HIOB-Musical am 8. Juni 2023 auf der Hensoltshöhe in Gunzenhausen

Die Zionshalle ist gut gefüllt. Eine fröhliche und erwartungsvolle Stimmung. Und los geht’s! 70 Jugendliche laufen in die Halle ein und stellen sich als Chor auf. Die Begeisterung ist zu spüren und beim Singen zu sehen und zu hören. 90 Minuten geballte Sing- und Spiel-Freude.

 

Wir werden mit hineingenommen in die Szene: Hiob, ein reicher, junger Mann, feiert seine Hochzeit und die Eröffnung seines Hotels. Seine Freunde feiern mit ihm. Das junge Paar fährt in die Flitterwochen. Die Gäste bleiben noch im Hotel.

 

Dann – eine Explosion! Das Hotel liegt in Schutt und Asche. Als Hiob am Unglücksort eintrifft, ist er am Boden zerstört. Die Freunde und auch seine Frau wenden sich von ihm ab, halten das Leid nicht aus. Hiob klammert sich auch jetzt noch an seinen Gott, dem er vertraut. Er landet ganz unten – in der Obdachlosigkeit.


Mich hat fasziniert, wie die alte biblische Geschichte mit all den Hiobs-Botschaften ins Hier und Heute übertragen und wie professionell die Geschichte umgesetzt wurde. Ein toller Chor, klasse Schauspieler, super Technik und Effekte, perfekte Choreografie. Manches kann man gar nicht in Worte fassen, man muss es erlebt haben.

 

Erstaunlich, was die jungen Leute (zwischen 12 und 19 Jahren) nach nur drei Probentagen (die Noten zum Üben gab’s schon zwei Monate vorher) bei den vier Konzerten der Tour auf die Beine stellen.

 

ADONIA – das sind begeisterte junge Menschen, die in den Musical-Camps ihre Gaben entdecken, denen was zugetraut wird (Solo singen), die sich ausprobieren dürfen (Tanz, Theater, Technik). Ich habe gestaunt, wie komplex der Ablauf war und wie doch alles wie am Schnürchen geklappt hat. Jede Kleinigkeit (Requisiten rein und raus) war wichtig. Ein gelungenes Großes und Ganzes.

 

Hiobs Geschichte geht am Ende gut aus. Er begegnet mitten im Leid Gott und schöpft wieder Hoffnung, findet ins Leben zurück.

 

ADONIA entstand 1979, weil ein Mann die Begeisterung der Kinder fürs Singen ernst nahm und sich mit ihnen auf eine Reise begab. Heute ist ADONIA Deutschland in allen Bundesländern am Start. In 2023 gab und gibt es insgesamt 59 Musical-Camps und Konzerte an 236 Orten. In den Herbstferien geht es weiter...

 

Kornelia Mews

Kommentar schreiben

Kommentare: 0