Am 6.7. starteten wir einen kurzen Wochenendtrip zum familycamp nach Oberschlauersbach. Anlässlich des 100. EC Geburtstags ersetzten die Veranstalter den jährlichen Jungschartag durch ein Familienwochenende, an dem auch Eltern, Großeltern, Paten, usw. teilnehmen konnten. Mit 2,5 Familien, 5 einzelnen Kindern und 2 Mitarbeitern ließen wir uns auf dieses Abenteuer ein. Wir sollten es nicht bereuen. Allerdings startete die Aktion mit einer Riesen Enttäuschung: kein Pool! Wir lenkten uns mit Zeltaufbau ab. Auch die sonstigen spaßigen Spielstationen waren nirgends zu finden.
Es war alles sehr auf Familie und Erwachsene programmiert. Dann startete das Familienmitmachkonzert mit Mike Müllerbauer, ein professioneller Unterhaltungskünstler für solche Veranstaltungen. Nach dem Abendessen unter freiem Himmel ging es mit einer weiteren Einheit weiter, bevor zum Tagesausklang die Cocktailbar öffnete. Spätestens jetzt war die Laune wieder bestens. Wir saßen noch zusammen bis zum Zapfenstreich. Da der Serotoninspiegel vieler unserer Jungscharler noch in schwindelnden Höhen verweilte, machten wir noch eine Nachtwanderung mit interessanten Entdeckungen: Glühwürmchen, Schlafmützen in Hängematten, Jägerstände ohne Hornissen und vieles mehr. Fast die ganze Nacht durch hat es sehr viel geregnet und auch gedonnert, aber keine Gefühlsausbrüche, sondern gesunder Schlaf. Echte Jungscharler, halt. Rechtzeitig zum Morgengrauen stoppte auch der Regen. Besser kann es nicht laufen.
Der nächste Morgen begann mit einem kräftigen Frühstück mit einigen feuchten Komponenten. Weiter ging es mit einem Festgottesdienst, zu dem zahlreiche Gäste, auch vom Mutterhaus, angereist waren. Die Mittagspause wurde statt der gewohnten Spielstationen mit einer Fragebogenaktion belebt, bei der die Kinder die Erwachsenen zu verschiedensten Themen löchern mussten. Sehr gemeinschaftsfördernd.
Am Nachmittag konnte man in zwei Schichten interessante Seminare besuchen, einen Bauernhof erleben oder bei einem Geländespiel mitmachen.
Danach war noch die Abschlusssession, bei der erneut die zwei echten Highlights des Wochenendes zu erleben waren: Die letzte Episode des genialen Theaterstückes, bei dem es vor akustischen und visuellen Einlagen nur so schäumte und ein Geschichtenerzähler par excellence, der mitunter auch mal als Clown auftrat. Großes Entertainment! Ein tolles Wochenende! Danke, EC! Danke, ca. 80 Ehrenamtliche! Wir freuen uns auf 2020.